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Einsatzleitwagen

Einsatzleitwagen (ELW) sind eine genormte Fahrzeugvariante, die primär von Polizei, Feuerwehr, anderen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) sowie Hilfsorganisationen eingesetzt werden. Sie werden durch Maßnahmen des Sonderfahrzeugbaus entsprechend bestimmter Vorgaben umgerüstet und dienen beispielsweise taktischen Einheiten der Polizei oder Feuerwehr als mobile Leitstelle zur Koordination eines Einsatzes. Der Führungsstab hat mittels eines oder mehrerer Einsatzleitwagen Zugriff auf wesentliche Ausrüstung für den Funkverkehr und Equipment zur Erkundung des Einsatzortes. Einsatzleitwagen erfüllen damit eine wichtige Funktion bei der Koordination und Ausführung von Einsätzen.

Einsatzleitwagen: verschiedene Größen & Modelle

Es gibt verschiedene Modelle von Einsatzleitwagen. Die Spezifikationen und Eigenschaften sind in den Normen DIN 14507-2 und DIN 14507-5 festgelegt. Gemäß der Regularien werden diese in unterschiedliche Baugrößen unterteilt. Hier ist zunächst der Einsatzleitwagen 1 zu erwähnen, der zum standardmäßigen Fuhrpark von Polizei und Feuerwehr gezählt werden kann. Anders als beim kleineren Kommandowagen (KdoW) werden für diesen Typen für gewöhnlich Kleinbusse verwendet, da diese über die nötigen Ausmaße verfügen und dementsprechend ausreichend Platz und Sitzmöglichkeiten für den Zugtrupp bieten. Häufig wird der ELW 1 von Feuerwehren als Führungsfahrzeug in einem Löschzug eingesetzt.

Mittlere und größere Einsätze werden mit einem Einsatzleitwagen 2 koordiniert. Bei Einsatzleitwagen dieses Typs handelt es sich beispielsweise um kleinere Lkw oder Busse, die über einen speziellen Aufbau verfügen und Platz für fortgeschrittene Ausrüstung bieten. Lkw-Aufbauten können beispielsweise mit vollwertigen Arbeitsplätzen ausgerüstet werden: Voneinander getrennte Funk- und Besprechungsräume sind ein Kriterium für ELW 2. Der Funkraum muss dabei über mindestens drei Arbeitsplätze für die Fernmeldung verfügen, während der Besprechungsraum mindestens fünf Personen Platz bieten muss. Das Maximalgewicht für ein Sonderfahrzeug dieses Typs beträgt 16 Tonnen.

Weitere Einsatzleitwagen und Kommandowagen

Neben den Einsatzleitwagen werden im Rahmen kleinerer Einsätze gemäß der Norm Kommandowagen eingesetzt, die besonders schnell an der Einsatzstelle eintreffen können. Bei diesen Fahrzeugen handelt es sich meistens um einen umgerüsteten Kombi oder Geländewagen. Zusätzlich gibt es noch weitere Formen von Einsatzleitwagen, die nicht mehr Teil der allgemeinen Norm sind, beispielsweise die alten Einsatzleitwagen 3 oder Zugtruppkraftwagen. Letztere werden zum Mannschaftstransport beim Technischen Hilfswerk eingesetzt. Heute werden alle Einsatzleitwagen, die größer als die für den ELW 2 vorgegebenen Normen sind, als Einsatzleitwagen 3 bezeichnet.

Die benötigten technischen Systeme in den Einsatzleitwagen werden im Rahmen der Systemintegration in den jeweiligen Fahrzeugen umgesetzt. Neben der Ausstattung mit Hilfsmitteln, wie Funkgeräte und weitere Einsatzausrüstung, werden hierbei auch größere Einbauten realisiert, beispielsweise autarke Möglichkeiten zur Energieversorgung sowie Klimatisierungssysteme. So werden auch Einsatzleitwagen immer moderner und profitieren vom Fortschritt der Technik.

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